Seite 49 von 53
Organisation und Kontrolle

Zwei weitere Bausteine der Organisationskultur sind Organisation und Kontrolle.
Eine gute Organisation kann nur erfolgreich sein, wenn sie ihre vorgegebenen rechtlichen und ethischen Normen auch einhält. Zwischen Kontrolle und Vertrauen gilt es das richtige Maß zu finden.
Erfahren Sie mehr über die beiden Bausteine:
Organisation
Eine gut strukturierte Organisation fördert die Orientierung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wie auch der Führungskräfte. Sie trägt wesentlich zur Motivation bei und steigert die Zufriedenheit durch die
- Vereinfachung der Abläufe,
- Beschleunigung von Verfahren,
- Verringerung der Regelungsvielfalt,
- Verbesserung von Qualität und
- Transparenz.
Kontrolle
Kontrollen schützen einerseits vor Fehlern und helfen andererseits, aus Fehlern zu lernen. Sie verfolgen vor allem folgende Ziele:
- Gesetze, Verordnungen und Verträge werden eingehalten;
- Geschäftsprozesse werden effektiv und effizient ausgeführt;
- das Rechnungswesen und die für den Organisationsbetrieb erforderlichen Informationen sind vollständig und zuverlässig;
- das Organisationsvermögen ist gesichert.