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Risikoanalyse

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Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit Außenkontakt sind besonders gefährdet

Korruption macht vor keinem Zweig und keiner Ebene des öffentlichen Dienstes halt. Dienststellen, deren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ständig Außenkontakte wahrnehmen und/oder über die Verwendung und den Einsatz öffentlicher Mittel entscheiden, sind besonders gefährdet.

Beispiele dafür sind die Erteilung behördlicher Genehmigungen, die Vergabe öffentlicher Aufträge oder die Gewährung von Förderungen. Das Risiko erhöht sich bei internen Mängeln und Defiziten.

Mit Hilfe des Risiko-Selbsttests können Sie einschätzen, ob für Ihre Abteilung oder Organisation bestimmte Gefahrenmomente gegeben sind.

Je höher Sie den Grad der Gefährdung bewerten, umso früher und intensiver sollten Sie sich gezielt mit Transparenz und beruflicher Ethik auseinandersetzen.

Glossarbegriff: Ethik

ist eine Anleitung zum richtigen Handeln sowie ein Teilgebiet der Philosophie, das sich mit den Grundlagen menschlicher Werte und Normen, des Sittlichen und der allgemeinen Moral befasst. Ethik ist ein Denksystem, das definiert, was gut und was schlecht ist und wie man sich beim täglichen Handeln entscheiden soll. (siehe auch Verhaltenskodex)