Leitbild und Ethik

Ethisches Management ist das Führen einer Organisation mit sozialer Verantwortung, die sich freiwillig Werten wie Rechtschaffenheit, Anständigkeit, Ehrlichkeit und Vertrauen verpflichtet hat.
Eine gute Organisationskultur kann viel zur Korruptionsprävention beitragen und besteht aus vier Bausteinen. Zwei davon möchten wir Ihnen hier näher vorstellen.
Erfahren Sie, welche Fragen mit einem Leitbild beantwortet werden, beziehungsweise welche bei der Erarbeitung von ethischen Verhaltensregeln unterstützen sollen:
Leitbild
Das Leitbild einer Organisation formuliert kurz und prägnant den längerfristigen Auftrag, die Ziele, die Werte, die Grundsätze sowie die Art der Umsetzung. Es soll den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern wie auch Führungskräften Orientierung geben und die Übereinstimmung mit der Organisation unterstützen.
Folgende Fragen sollen mit einem Leitbild beantwortet werden:
- Wie wollen wir gesehen werden?
- Wer sind unsere Partnerinnen und Partner?
- Was leitet uns (positive Ziele)?
- Wie wollen wir das erreichen?
- Wovon grenzen wir uns ab (negativ)?
Ethik
Ethik ist eine Anleitung zum richtigen Handeln sowie ein Teilgebiet der Philosophie, das sich mit den Grundlagen menschlicher Werte und Normen, des Sittlichen und der allgemeinen Moral befasst. Ethik ist ein Denksystem, das definiert, was gut und was schlecht ist und wie man sich beim täglichen Handeln entscheiden soll. Die freiwillige Verpflichtung einer Organisation oder Gruppe zu ethischem Verhalten gibt auch der oder dem Einzelnen Orientierung und Sicherheit.
Folgende Fragen können bei der Erarbeitung von Verhaltensregeln unterstützen:
- Für welche Aufgabenbereiche sollen vorrangig Verhaltensregeln erarbeitet werden?
- Für welche Situationen besteht Bedarf nach Handlungsanleitungen?
- An wen sollen sich die Verhaltensregeln richten?
- Wie wird mit Regelverstößen umgegangen?
Glossarbegriff: Organisationskultur
ist das Zusammenspiel von Werten, Normen und Denkhaltungen aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wie auch Führungskräfte, die das Erscheinungsbild der Organisation unverwechselbar prägen. Organisationskultur entsteht durch gemeinsame Erfahrungen aller Bediensteten einer Organisation und verändert sich nur langsam. Mit der Entwicklung und Formulierung von Leitbildern kann an der Organisationskultur gezielt gearbeitet werden.