Seite 37 von 53

Fallbeispiel: Eine Auftragsvergabe

Herr Maurer, Herr Haun, Frau Wurm und Herr Wirth stehend
Herr Maurer, Frau Wurm, Herr Haun und Herr Wirth (von links)

Herr Maurer ist Vergabereferent und soll bei der Vergabe eines öffentlichen Auftrages durch seine Dienststelle mitwirken.

Erfahren Sie, was Herr Maurer und die drei Anbieter zu diesem Auftrag zu sagen haben, und lernen Sie ihre persönlichen Hintergründe kennen:

Herr Maurer, Vergabereferent der Dienststelle

Dieser Auftrag ist für die Dienststelle von großer Bedeutung. Deshalb ist es wichtig, einen Anbieter zu finden, dem ich auch persönlich vertrauen kann. Mal schauen, ob sich Bekannte unter den Anbietern befinden.

Frau Wurm, Geschäftsführerin einer etablierten Firma

Unser Angebot erfüllt alle ausgeschriebenen Kriterien und wird somit im Rennen um die Auftragsvergabe ganz vorne dabei sein. Der Auftrag ist eine gute Chance für mein Unternehmen!

Herr Haun, Anbieter und Arbeitgeber der Ehefrau von Herrn Maurer

Sehr gut, dass der Ehemann von Frau Maurer an der Vergabe mitarbeitet, damit haben wir gute Chancen, den Auftrag zu bekommen. Für das Ehepaar Maurer ist es ja eine nette Möglichkeit, auch einmal beruflich zusammenzuarbeiten.

Herr Wirth, Firmenchef eines jungen Unternehmens

Dieser Auftrag ist eine gute Chance für uns, um in dieser Region mit unserem Unternehmen Fuß zu fassen und auch andere Aufträge an Land zu ziehen. Ich denke, wir haben uns gut präsentiert.