Ethische Werte bewusstmachen

Korruptionsfreies Handeln ist Teil unserer Organisationskultur. Als Organisationskultur bezeichnet man das Zusammenspiel von Werten, Normen und Denkhaltungen aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wie auch Führungskräfte, die unverwechselbar das Erscheinungsbild einer Organisation prägen.
Deshalb ist die Entwicklung und Bewusstmachung von Normen und Werten enorm wichtig, da dadurch gezielt an der Organisationskultur gearbeitet werden kann.
Auch können in einer Vertrauenskultur Bedienstete positiv motiviert und ihre Fähigkeiten gefördert und entwickelt werden. Dies erfolgt beispielsweise durch die Verbesserung von Kommunikation, Information, Führungskultur, Anerkennung und Lob sowie einen angemessenen Umgang.
Glossarbegriff: Organisationskultur
ist das Zusammenspiel von Werten, Normen und Denkhaltungen aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wie auch Führungskräfte, die das Erscheinungsbild der Organisation unverwechselbar prägen. Organisationskultur entsteht durch gemeinsame Erfahrungen aller Bediensteten einer Organisation und verändert sich nur langsam. Mit der Entwicklung und Formulierung von Leitbildern kann an der Organisationskultur gezielt gearbeitet werden.