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Der Verhaltenskodex zur Korruptionsprävention im öffentlichen Dienst

Cover des Verhaltenskodex
Cover des Verhaltenskodex

Der Verhaltenskodex zur Korruptionsprävention im öffentlichen Dienst gilt ressort- und gebietskörperschaftsübergreifend für öffentlich Bedienstete. Er erläutert Regelungen sowohl des Strafrechts als auch des Dienstrechts, ohne jedoch selbst neue Normen zu schaffen.

Der Verhaltenskodex „Die VerANTWORTung liegt bei mir - EINE FRAGE DER ETHIK“ dient unter anderem der Bewusstmachung der Tatsache, dass scheinbar unbedenkliches Verhalten zum Problem werden kann. Er unterstützt öffentlich Bedienstete dabei, Fragen der Korruption und ihrer Prävention offen anzusprechen, damit Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wie auch Führungskräfte auf diese Fragen die richtigen Antworten geben können.

Der seit 2008 bestehende Kodex wurde im Rahmen von Arbeitsgruppen, in denen Expertinnen und Experten des Bundes, der Länder, der Städte und Gemeinden, der Gewerkschaft Öffentlicher Dienst, der younion – Die Daseinsgewerkschaft und von Transparency International Austrian Chapter – einer auf dem Gebiet der Korruptionsbekämpfung tätigen Nichtregierungsorganisation – vertreten waren, überarbeitet und aktualisiert.

Glossarbegriff: Verhaltenskodex

(englisch: code of conduct - Verhaltenskodex; lateinisch: codex - Buch, Gesetzbuch) ist eine Sammlung von Verhaltensregeln. Verhaltenskodizes wirken vorbeugend und sollen Korruption und Bestechlichkeit in der Wirtschaft, der Politik oder im öffentlichen Dienst vermeiden und verhindern.

Der Verhaltenskodex zur Korruptionsprävention im öffentlichen Dienst erläutert ressort- und gebietskörperschaftsübergreifend Regelungen sowohl des Strafrechts als auch des Dienstrechts, ohne jedoch selbst neue Normen zu schaffen. Er dient unter anderem der Bewusstmachung der Tatsache, dass scheinbar unbedenkliches Verhalten zum Problem werden kann. Er unterstützt öffentlich Bedienstete dabei, Fragen der Korruption und ihrer Prävention offen anzusprechen, damit Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wie auch Führungskräfte auf diese Fragen die richtigen Antworten geben können. (siehe auch ethisches Management)